Fährtenarbeit mit unseren Hunden in der Dölauer Heide am 06.09. + 13.09.

Am 6. + 13. September 2025 haben wir mit unseren Hunden ein intensives Training zur Fährtenarbeit in der Dölauer Heide 🌳durchgeführt. Das weitläufige Waldgebiet bot ideale Bedingungen: abwechslungsreicher Untergrund, viele natürliche Störgerüche und ausreichend Platz, um unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu legen. Das Hauptziel bestand darin, die Suchmotivation der Hunde zu fördern, ihre Konzentrationsfähigkeit zu stärken und ihre Nasenarbeit gezielt zu schulen.

Los ging es mit einem Frühstück. Jeder brachte eine Kleinigkeit mit und Kaffee durfte natürlich auch nicht fehlen ☕🥚🥐

Nach jeder absolvierten Fährte wurden die Beobachtungen im Team besprochen. So konnten Erfahrungen geteilt und Tipps zur Verbesserung gegeben werden.

(1. Gruppe)

(2. Gruppe)

Das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe hat nicht nur den Hunden, sondern auch den Hundeführern großen Spaß gemacht (der durfte nicht fehlen) 😊

Die Trainingseinheit war ein voller Erfolg. Sowohl die Hunde als auch die Hundeführer konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Fährtenarbeit fördert nicht nur die Nasenleistung und Konzentration der Hunde, sondern auch die Bindung zwischen Hund und Mensch.