Das Jugendcamp vom 20. bis 22. Juni 2025 war ein voller Erfolg und bot den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Hund.
Freitag:
Nach dem gemeinsamen Zeltaufbau startete das Camp mit einer herzlichen Begrüßung und Vorstellungsrunde. Danach ging es mit einer kleinen Wanderung gemeinsam mit den Hunden in die Natur. Der Abend klang mit einem spannenden Quiz zum Thema „Rund um den Hund“ aus, bei dem die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Die Sieger wurden in einer kleinen Siegerehrung geehrt.
Samstag:
Bereits ab 7 Uhr startete das Training in den Disziplinen Fährtenarbeit und Turnierhundsport (THS). Anschließend gab es einen spannenden Besuch vom Tierphysiotherapeuten Lars, der Einblicke in seine Arbeit gab. Am Nachmittag stand der Spaß im Vordergrund: Wasserschlachten, Wasserrutschbahnen und ein lustiger Spaßparcours mit Hund sorgten für viel Action und Freude.
Sonntag:
Der Tag begann erneut mit Trainingseinheiten in Fährte und THS. Nach dem Frühstück wurde es kreativ: Die Kinder stellten eigene Hundespielzeuge her, zum Beispiel Schnüffelteppiche. Außerdem konnten sie ein natürliches Zeckenspray und einen Roller mit ätherischen Ölen für kleine Wunden bei Hunden selbst herstellen.
Fazit:
Ein rundum gelungenes Wochenende mit viel Spaß, Bewegung, Kreativität und neuem Wissen rund um den Hund!
Ein großes Dankeschön geht an alle freiwilligen Helfer*innen, die das Wochenende mit Kuchen, Salaten, Obst, Gemüse sowie mit Stoffen + Scheren und ihrer Zeit so tatkräftig unterstützt haben!
Vielen Dank. Ohne euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen.
EUER VORSTAND