Vereinsprüfung BH / VT III

Am 21.05.2022 trafen sich 6 Mensch-Hunde-Teams um zur diesjährigen Begleithundprüfung im Frühjahr anzutreten.

Im Vorfeld erfolgten unzählige Übungseinheiten zur Vorbereitung auf den großen Tag 🙂

Zuerst lag es allein am Hundeführer/in, welche/r sein Können in der Sachkundeprüfung unter Beweis stellen musste. Hier hatten sich all unsere Schützlinge (so, wie es sich gehört ;-)) vorbereitet und natürlich bestanden. Auch die Unbefangenheitsprüfung in Form von Auslesen des Chips meisterten alle Teams problemlos.

Danach hieß es immer 2 Mensch-Hund-Paare zeigen ihre Unterordnung auf dem Hundeplatz. Ein Hund begab sich dazu immer in die Ablage und der andere Hund zeigte seine Präsentation der Unterordnung. Alle Teilnehmer/innen waren natürlich sehr aufgeregt. Schließlich sollte sich die im Vorfeld harte Arbeit nun auch auszahlen und so bestanden alle Mensch-Hunde-Teams ihren Unterordnungsteil.

Zu guter Letzt hieß es dann noch außerhalb vom Hundeplatz – Verkehrsteil.

Hier mussten alle 6 Teams zeigen, wie sie sich im öffentlichen Leben zwischen Joggern, Radfahrern und anderen 4-Beinern bewegen. Da all unsere Hundeführer/innen dies im Alltag immer wieder eigenständig einbauen, war diese Übung kein Problem.

Wir gratulieren unseren 6 Teams recht herzlich und bedanken uns bei Jürgen Müller für das faire Richten unserer Frühjahrsprüfung. Auch danken wir allen, welche sich an der Vorbereitung und Durchführung der Prüfung beteiligt haben und im Verkehrsteil usw. ihren Vereinskollegen zur Seite standen 🙂

Nun heißt es: Vor der Prüfung, ist nach der Prüfung und so gilt es weiter an den Dingen zu arbeiten, die noch nicht perfekt sind und die nächste Truppe für die Prüfung im September entsprechend vorzubereiten 🙂

Vorstand

HSV „Treuer Freund e.V.“